Solarterrassen- Überdachung: Praktische Nutzung des Terrassendachs

Ein Solar-Terrassendach bietet Hausbesitzern gleich doppelte Vorteile: Es schützt die Terrasse vor Witterungseinflüssen und erzeugt umweltfreundlichen Strom. Dadurch wird die Terrasse ganzjährig nutzbar und trägt gleichzeitig zur Senkung der Stromkosten bei. Zudem steigert eine Solar-Terrassenüberdachung den Immobilienwert, da sie sowohl ästhetische als auch praktische Vorteile vereint. Wichtig für die optimale Stromproduktion ist die Ausrichtung und der Neigungswinkel des Daches.
Solarterrassenüberdachung mit Photovoltaikmodulen unter klarem Himmel

Bist Du Hausbesitzer und erfreust Dich an einem eigenen Garten? Dann befindest sich bestimmt auch eine Terrasse auf Deinem Grundstück.

Wenn Du Dich für eine Terrassenüberdachung entscheidest, dann kannst Du sie mit Solarmodulen versehen lassen. Dadurch genießt Du gleich zwei bedeutende Vorteile:

  • Dank der Überdachung kann die Terrasse bei jedem Wetter genutzt werden.
  • Ein Solardach über der Terrasse produziert kostenlosen Strom auf umweltfreundliche Weise.

In diesem Beitrag erfährst Du alles Wichtige über Solar-Terrassenüberdachungen, ihre Vorteile und vielfältigen Möglichkeiten.

Was sind die Vorteile einer Terrassenüberdachung?

Viele Hausbesitzer empfinden ihre Terrasse als einen der schönsten Orte auf ihrem Grundstück. Sie liegt meist direkt am Haus und bildet somit eine Verlängerung des Innenraums nach außen.

Verstärkt wird dieser Effekt durch ein Terrassendach. Es macht aus der Terrasse einen Raum mit einer oder mehreren offenen Wänden.

Wenn Du es Dir auf deiner Terrasse gemütlich machst, dann hast Du einen freien Blick auf Deinen Garten und die vielen Grünpflanzen. Zudem atmest Du frische Luft und versorgst Deinen Körper mit viel Sauerstoff.

Mit der passenden Möblierung wird die Terrasse zum perfekte Ort fürs Arbeiten, Essen und Feiern. Allerdings ist dafür eine Terrassenüberdachung unverzichtbar. Denn sie schützt die Möbel vor Niederschlägen.

Auch Du und alle anderen Personen, die die Terrasse nutzen, werden durch das Terrassendach nicht nass. Ein Abendessen oder eine Party muss also nicht unterbrochen werden, wenn es plötzlich zu regnen beginnt. Stattdessen können die Aktivitäten einfach ungestört weitergehen.

Im Sommer schützt eine Terrassenüberdachung zudem vor der Sonne. Sind die Sonnenstrahlen zu stark, dann kann dies den Aufenthalt im Freien weniger angenehm machen.

Doch wie wäre es, wenn sich die Sonnenstrahlen sogar für praktische Zwecke ausnutzen ließen – dank einer Solar-Terrassenüberdachung?

Warum lohnt sich eine Terrassenüberdachung mit Solar?

Das Dach über der Terrasse ist in der Regel ungenutzt. Zwar gibt es Lösungen, bei denen es als Balkon oder als Grünfläche dient. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Oberseite des Daches jedoch um eine Fläche, die nach einem Zweck sucht.

Somit lassen sich darauf bestens Solarmodule als Teil einer Photovoltaikanlage platzieren. Dadurch wird das Dach für die Energiegewinnung eingesetzt.

Wenn Du bereits eine Solar-Anlage besitzt und sich Photovoltaik-Module auf dem Dach Deines Hauses befinden, dann kannst Du die Anzahl der Module dank der Terrassenüberdachung erhöhen. Somit gewinnst Du noch mehr eigenen Strom, der in Deinem Haushalt genutzt werden kann.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Wertsteigerung, die ein Solarterrassendach für Dein Haus bedeutet. Ohnehin ist eine Terrasse sehr beliebt bei Personen, die sich ein Haus kaufen wollen. Wenn es sich dann sogar um eine Solar-Terrassenüberdachung handelt, dann erhöht dies den Wert der Immobilie zusätzlich.

Solltest Du also irgendwann mit dem Gedanken spielen, Dein Haus zu verkaufen, dann kann ein Solar-Terrassendach zu einem höheren Verkaufspreis beitragen.

Die Vorteile von Solarenergie

Solarenergie hat sowohl für Dich persönlich als auch für die gesamte Menschheit große Vorteile.

Wenn Du eine Solaranlage besitzt, profitierst Du davon, indem Du kostenlosen Strom gewinnst. Du machst Dich somit unabhängig von der öffentlichen Stromversorgung und den steigenden Strompreisen. Die Anlage sorgt also dafür, dass Du Deine Stromkosten reduzierst oder gar keine Stromrechnung mehr bezahlen musst.

Mit einem Solar-Terrassendach gehst Du zudem einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Denn Sonnenenergie ist eine saubere Energiequelle, die keine Emissionen ausstößt und dadurch weder Umwelt noch Klima schädigt.

Indem möglichst viele Menschen ihre Energie aus nachhaltigen Quellen wie der Photovoltaik-Technologie gewinnen, reduziert die Menschheit ihren CO2-Fußabdruck.

Worauf ist bei einer Solar-Terrassenüberdachung zu achten?

Bei einem Solar-Terrassendach solltest Du bedenken, dass die Fläche des Daches deutlich kleiner ist als die vom Hausdach. Daher kannst Du keine riesigen Mengen an Strom erwarten, die Du mit den Solarmodulen auf dem Terrassendach gewinnst.

Hat Dein Terrassendach eine Fläche von 15 Quadratmetern, dann können die darauf platzierten Solarmodule rund 2,5 bis 3 kWp produzieren. Die Abkürzung kWp steht für Kilowatt-Peak und bezeichnet die maximale Leistung, die eine Solaranlage unter optimalen Bedingungen erreicht.

Der Gewinn einer solchen Anlage liegt bei 12 bis 15 kWh pro Tag. Das ist etwa der Verbrauch eines Vier-Personen-Haushalts in einem Einfamilienhaus.

Allerdings ist zu bedenken, dass Geräte wie Wärmepumpen und Elektroautos den Verbrauch stark in die Höhe treiben. Wenn Du solche Verbraucher dein Eigen nennst, solltest Du weiteren Strom aus dem öffentlichen Stromnetz beziehen oder zusätzliche Solarmodule auf dem Dach platzieren lassen.

Damit die Solar-Terrassenüberdachung eine optimale Ausbeute macht und möglichst viel Strom erzeugt, ist die Ausrichtung des Daches wichtig. Es sollte im Idealfall nach Süden ausgerichtet sein.

Allerdings sind auch gute Erträge zu erwarten, wenn das Terrassendach nach Südosten oder Südwesten gerichtet ist. Unter bestimmten Umständen kann sogar eine Neigung nach Osten oder Westen kein Nachteil sein. Es gibt bautechnische Möglichkeiten, die Ausrichtung zu optimieren.

Auch der Neigungswinkel vom Terrassendach spielt eine Rolle für die Menge an Strom, die mit den Solarmodulen gewonnen werden kann. Am besten ist ein Winkel von 30 Grad. Aber auch in dieser Hinsicht sind Abweichungen möglich und müssen nicht zu deutlichen Einbußen bei der Menge an Strom führen.

Im Schatten darf sich das Terrassendach jedoch keinesfalls befinden. Steht also ein hoher Baum oder ein Gebäude zwischen der Terrasse und der Sonne, dann bringen Photovoltaik-Module gar nichts ein.

Das Design der Solarterrasse

Obwohl es sich bei einem Solar-Terrassendach um eine besondere Art von Dach handelt, geht dies nicht zu Lasten vom Design. Man sieht einem solchen Dach nicht an, dass sich darauf Solar-Module befinden.

Du hast die Wahl zwischen einem Alu-Terrassendach, einem Dach aus Holz oder anderen Materialien. Auch kannst Du die Terrasse mit einer oder mehreren Seitenwänden versehen lassen. So ist sie vor Wind und Wetter geschützt.

Am Terrassendach können sich auch Beleuchtungselemente befinden. Sie tauchen die Terrasse in ein helles oder ein schwaches Licht – je nachdem, welche Lichtstärke Du gerade bevorzugst.

Mit enerix Deine Terrassenüberdachung mit Solar planen und umsetzen

Wir von enerix planen Solaranlagen nach Vorgaben unserer Kunden und installieren sie fachgerecht. Ob die Solarmodule auf dem Hausdach, der Terrassenüberdachung oder auf beiden Flächen platziert werden, spielt dabei keine Rolle.

Wenn Du eine Anfrage zur Beratung stellen möchtest, füllst Du ganz einfach unser Kontaktformular aus. Dann erhältst Du von uns einen Erfassungsbogen, in dem Du uns einige Informationen über dein geplantes Solarterrassendach gibst.

Deine Angaben sind die Basis für das Telefongespräch, das wir im Anschluss mit Dir führen. Dabei fragen wir weitere Details zu Deinen Vorstellungen ab und informieren Dich ebenso über unsere Leistungen.

Darauf folgt ein persönlicher Beratungstermin. Er kann vor Ort bei Dir zu Hause oder in unserem Showroom stattfinden. Alternativ können wir den Termin auch online durchführen.

Wenn wir alle Informationen haben und Du uns mit der Planung und Umsetzung Deiner Solar-Terrassenüberdachung beauftragen möchtest, erstellen wir ein detailliertes Angebot.

Wende Dich gerne an uns, wenn Du Deine Terrasse überdachen lassen und die Fläche zur Gewinnung von sauberem Strom nutzen möchtest.

Inhaltsverzeichnis

Kostenfreie Beratung anfordern

Sie möchten sich eine Photovoltaikanlage zulegen? Lassen Sie sich jetzt kostenfrei beraten und erhalten Sie ein individuelles Angebot!

Ähnliche Beiträge zum Thema

Solarterrassenüberdachung mit Photovoltaikmodulen unter klarem Himmel

Solarterrassen- Überdachung: Praktische Nutzung des Terrassendachs

Ein Solar-Terrassendach bietet Hausbesitzern gleich doppelte Vorteile: Es schützt die Terrasse vor Witterungseinflüssen und erzeugt umweltfreundlichen Strom. Dadurch wird die Terrasse ganzjährig nutzbar und trägt gleichzeitig zur Senkung der Stromkosten bei. Zudem steigert eine Solar-Terrassenüberdachung den Immobilienwert, da sie sowohl ästhetische als auch praktische Vorteile vereint. Wichtig für die optimale Stromproduktion ist die Ausrichtung und der Neigungswinkel des Daches.

Jetzt mehr lesen »
"Einfamilienhaus mit Solarpaneelen auf dem Dach, das zur Nutzung von Solarenergie geneigt ist

Photovoltaik: Neigungswinkel-Tabelle verstehen und effektiv nutzen

Eine Photovoltaikanlage ermöglicht Hausbesitzern, mithilfe der Sonnenenergie eigenen Strom zu erzeugen. Ein entscheidender Faktor für den maximalen Ertrag ist der richtige Neigungswinkel der Solarmodule. Dieser sollte so ausgerichtet sein, dass die Module das Sonnenlicht optimal einfangen, wobei der Standort eine wichtige Rolle spielt. Neben der Neigung beeinflusst auch die Himmelsrichtung die Stromproduktion. In einer Neigungswinkel-Tabelle lässt sich ablesen, welche Ausrichtung und welcher Winkel den besten Ertrag bieten.

Jetzt mehr lesen »
Modernes Haus mit grauer Fassade und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach zur Erzeugung von Solarenergie.

Wie funktioniert Photovoltaik? Alles was du wissen musst!

Photovoltaik ist eine faszinierende Technologie, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leistet. In diesem Artikel erhältst du einen umfassenden Überblick darüber, wie Photovoltaikanlagen funktionieren, welche Komponenten – wie Solarmodule, Wechselrichter und Stromspeicher – sie enthalten, und worauf du bei der Installation achten solltest.

Jetzt mehr lesen »

Fordere Deinen Beratungstermin an!

Fordere den kostenlosen PDF-Ratgeber an